Die Pulsion Medical Systems AG wird die stille Beteiligung der Technologie Beteiligungsfonds Bayern GmbH & Co KG (TBB) vorzeitig zurückführen. Das staatliche Beteiligungsunternehmen hatte sich im Geschäftsjahr 1999 bei Pulsion als stiller Gesellschafter engagiert. Als Laufzeit der stillen Beteiligung wurde hierbei ursprünglich das Jahr 2008 vereinbart. Auf Basis des vorliegenden Schiedsspruchs wird PULSION nunmehr vorzeitig an die TBB 2,6 Mio. Euro zurückführen. Die Parteien befinden sich hinsichtlich der Rückzahlungsmodalitäten noch in Verhandlung, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Donnerstag.
Auf die schwebende Rückzahlungsforderung der TBB wurde nach Unternehmensangaben bereits im Jahresbericht 2001 hingewiesen. Schon im Jahresabschluss zum 31.12.2000 hatte der Vorstand durch die Bildung einer entsprechenden Rückstellung und u.a. durch eine Kapitalerhöhung im Geschäftsjahr 2002 entsprechend Vorsorge getroffen, hieß es.
Durch die Rückführung der stillen Beteiligung reduziert Pulsion nach Ansicht des Managements weiter die Abhängigkeit von externen Kapitalgebern. PULSION hält weiterhin an der Erreichung des EBIT-Ziels von -2,6 Mio. Euro für 2002 fest. Für die Folgejahre erwartet Pulsion nunmehr aufgrund der vorzeitigen Zurückführung der stillen Beteiligung eine signifikante Entlastung des Finanzergebnisses.