Die CeWe Color Holding AG meldet eine wirtschaftlich erfolgreich verlaufene Sommersaison im Fotofinishing. Das 3. Quartal 2002 (Juli - September) erbrachte ein Mengenwachstum (Bilder) von 4,1%, ein Umsatzwachstum von 3,8% und ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 22,2 Mio. Euro mit einem Zuwachs von 40,8% im Vergleich zum 3. Quartal 2001.
CeWe Color konnte eigenen Angaben zufolge trotz einer schwachen Reisesaison mit einem Mengenzuwachs von 4,1% reüssieren. Der nahezu mengenproportionale Umsatzanstieg von 3,8% resultiert aus einer gegenüber vorangegangenen Geschäftsjahren deutlichen Preisberuhigung sowie aus dem Wachstum höherpreisiger Digitalaufträge.
Im dritten Quartal 2002 erzielte CeWe Color ein Ergebnis vor Steuern (EBT) von 22,2 Mio. Euro (plus 6,4 Mio. Euro / plus 40,8% zum dritten Quartal 2001) und setzte die positive Entwicklung des zweiten Quartals fort, das bereits gegenüber dem zweiten Quartal 2001 einen EBT-Zuwachs von 4,5 Mio. Euro erbrachte. Nach einem defizitären ersten Quartal, das besonders unter der Einzelhandels- und Tourismusschwäche litt, liegt das erste bis dritte Quartal damit kumulativ bei einem Ergebnis vor Steuern (EBT) von 28,9 Mio. Euro (plus 35,5 %).
Die Digitalfotografie entwickelt sich nach Unternehmensangaben zurzeit zu einem Wachstumsmotor. Der Umsatz aller digitalen Produkte (Digitalfotos, CDs vom Film und Internetdienstleistungen) hat bei CeWe Color im Monat September 2002 einen Anteil von 5,1% vom Gesamtumsatz erreicht und ist um 186% gewachsen. Ist der Anstieg der Verkäufe von Digitalkameras im deutschen Handel in 2002 bei 100%, liegt die Zuwachsrate produzierter Digitalfotos bei CeWe Color in den Monaten Juli bis September sogar bei 400 bis 500% im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Drei Viertel des CeWe-Umsatzwachstums resultiert damit aus dem Digitalbereich, hieß es.
Als Spezialist für Foto-Dienstleistungen stehen nach Angaben des Managements weitere Effizienzsteigerungen, der Ausbau der digitalen Produkte und Dienstleistungen sowie Maßnahmen zur Preisstabilisierung im Fokus der Unternehmensziele. Neben margensteigernden Optimierungen im Produktmix sind Preiserhöhungen vom Marktführer CeWe Color vorgesehen und bereits für 2003 eingerichtet. Dr. Rolf Hollander, Vorstandsvorsitzender der CeWe Color Holding AG: "Auch wenn wir wissen, dass das vierte Quartal aufgrund saisonbedingter Unterauslastung häufig negative Ergebnisse erbringt, sind wir sicher, unsere Ergebnisplanung (EBT) mit 25 Mio. Euro für das Gesamtjahr zu erfüllen."