Die RTV Family Entertainment AG und ihre Konsortialbanken (Deutsche Bank AG und Baden-Württembergische Bank AG) haben eine Vereinbarung geschlossen, nach der das Bankenkonsortium auf einen Kreditbetrag von rund 20 Mio. Euro bedingt verzichtet. Damit würden sich die langfristigen Bankverbindlichkeiten der RTV von ca. 33,5 Mio. Euro auf ca. 13,5 Mio. Euro reduzieren. Dieser verbleibende Kreditrahmen würde RTV mindestens bis zum 31.12.2005 zur Verfügung stehen, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Dienstag.
Der Verzicht ist weiteren Angaben zufolge an zwei entscheidende Bedingungen geknüpft: Erstens muss die auf der außerordentlichen Hauptversammlung am 12. August 2002 beschlossene Kapitalerhöhung in Höhe von 4.894.116 Euro vollständig gezeichnet, einbezahlt und bis zum 15. Oktober 2002 im Handelsregister eingetragen werden. Zweitens muss die Ravensburger AG einen Teil ihrer Garantie für den der RTV im Juni 2002 von den Konsortialbanken gewährten kurzfristigen Überbrückungskredit in Höhe von 2,5 Mio. Euro in eine langfristige Garantie umwandeln.
Werden diese beiden Bedingungen erfüllt, tritt nach Unternehmensangaben der Verzicht rückwirkend zum 31. August 2002 in Kraft. Durch die Reduzierung der Bankverbindlichkeiten würden die jährlichen Finanzierungskosten der RTV deutlich sinken. Damit seien alle wesentlichen Restrukturierungsmaßnahmen erfolgreich umgesetzt, so das Management weiter.