Als weiterer Schritt im Rahmen der vorläufigen Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Helkon Media AG und der Refokussierung auf das Kerngeschäft nationaler Lizenzhandel wurden heute unter Zustimmung des vorläufigen Insolvenzverwalters Rechtsanwalt Axel Bierbach die Anteile der Helkon Media AG an ihren Tochtergesellschaften Sonne, Mond & Sterne Film- und Fernsehproduktions GmbH und GmbH & Co. KG sowie der Solo Film Verleih GmbH veräußert.
Der bisherige 75,6 %-Anteil an dem TV-Auftragproduzenten Sonne, Mond & Sterne wurde an den Geschäftsführer Dr. Erwin Kraus veräußert, die 100% Tochtergesellschaft Solo Film Verleih GmbH an deren Geschäftsführer Peter Heinzemann. Das Vertriebsverhältnis zwischen der Helkon Media AG und Solo Film Verleih bleibt unverändert bestehen, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Freitag.
Beide Tochtergesellschaften sind für das Weiterführungskonzept der Helkon Media AG nicht betriebsnotwendig, ihr Verkauf stellt somit einen weiteren positiven Beitrag zur Verschlankung der Unternehmensstruktur dar, hieß es weiter.