WKN:
632875
ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
,
, Schweiz
Telefon:

IR Ansprechpartner:


Pelikan verzeichnet Ertragsanstieg im 1. Halbjahr 2002 - Das Gruppen-Ergebnis vor Steuern stieg um 80 Prozent


Die Pelikan Holding AG hat im 1. Halbjahr 2002 einen Umsatz von 100,4 (1. Halbjahr 2001: 103,3) Mio. CHF erzielt. Negative Währungseinflüsse hätten zu einer Umsatzreduktion von rund 3 Prozent geführt, berichtet heute afx.



Operativ habe weiteren Angaben zufolge ein Umsatzwachstum von 1 Prozent resultiert. Das Betriebsergebnis konnte im 1. Semester auf 8,7 (7,5) Mio. CHF gesteigert werden. Das Gruppen-Ergebnis vor Steuern stieg um 80 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode auf 4,9 (2,7) Mio. CHF. Die Steigerung resultiere aus dem verbesserten operativen Ergebnis sowie tieferen Pensionskosten, hieß es.



Für das 2. Halbjahr 2002 werde von einer gegenüber dem 1. Halbjahr unveränderten Nachfrage ausgegangen. Deshalb erwarte die Pelikan-Gruppe nicht, dass sich die Ergebnisse im 2. Semester verbessern würden. Dank Anstrengungen für eine Erschliessung neuer Märkte und Kosteneinsparungen erwarte die Gruppe für das gesamte Jahr 2002 aber ein über dem Vorjahr liegendes Konzernergebnis, so die Meldung weiter.



Veröffentlichungsdatum: 04.09.2002 - 18:46
Redakteur: rpu
© 1998-2025 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz