WKN:
522990
ISIN:
DE0005229900
Straße, Haus-Nr.:
Carl-Bertelsmann-Str. 270 ,
33311 Gütersloh, Deutschland
Telefon:
05241/802138

Internet: http://www.bertelsmann.de

IR Ansprechpartner:
Herr Stefan Gläser

Bertelsmann: EU genehmigt Kauf von Zomba - Wettbewerbsstruktur auf dem europ. Musikmarkt wird nicht spürbar verändert


Die Bertelsmann Music Group (BMG) kann nach einer Entscheidung der Europäischen Kommission Zomba Record und Zomba Music übernehmen. Wie vwd berichtet, teilte die EU-Behörde am Montag zur Begründung mit, dass das Vorhaben die Wettbewerbsstruktur auf dem europäischen Musikmarkt nicht spürbar ändern werde. Zomba Record würde zwar als Wettbewerber bei der Aufzeichnung und dem Vertrieb von Unterhaltungsmusik wegfallen, jedoch bleibe die Zunahme des Marktanteils von BMG beschränkt, hieß es.





In Deutschland und Großbritannien, wo der Zusammenschluss seine größten Auswirkungen haben werde, bleibe Universal weiteren Angaben zufolge Marktführer, während der Marktanteil von EMI ähnlich groß sein werde wie der von BMG und Zomba zusammengenommen. Auf dem Markt der Musikaufnahmen und des Musikvertriebs sind laut Kommission die fünf großen Weltunternehmen Universal, Warner, Sony, EMI und BMG neben einer großen Anzahl unabhängiger Marken tätig, von denen Zomba und Edel in der Europäischen Union die größten sind.



Diese unabhängigen Anbieter spezialisierten sich auf bestimmte Segmente mit dem Schwerpunkt auf der Aufzeichnung des Repertoires des Künstlers, während sie den Vertrieb häufig auslagern. BMG, die von der Bertelsmann AG kontrolliert wird, erwirbt Zomba vom niederländischen Unternehmen Summer Shore NV. BMG hielt bereits eine nicht kontrollierende Beteiligung an Zomba, konnte man der vwd-Meldung weiter entnehmen.



Veröffentlichungsdatum: 02.09.2002 - 19:28
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz