Im Bereich mg engineering haben die Lurgi AG, die Lurgi Lentjes AG und die GEA AG noch für das letzte Quartal des Geschäftsjahres 2001/2002 (30.09.) Großaufträge mit einem Gesamtvolumen von über 365 Mio. Euro erhalten. Lurgi konnte weiteren Angaben zufolge einen Auftrag für eine Methanolanlage in Südamerika mit einem Auftragswert von ca. 200 Mio. Euro buchen. In der Anlage sollen pro Tag über 2000 Tonnen Methanol aus Erdgas produziert werden. Damit konnte Lurgi ihre Marktführerschaft deutlich über 55% steigern, hieß es in einer Pressemeldung vom Dienstag.
Von der Turkish Petroleum Corporation hat Lurgi, wie bereits im Oktober dieses Jahres berichtet, einen Auftrag für anlagentechnische Einrichtungen eines unterirdischen Erdgasspeichers in der Türkei erhalten. Lurgi Lentjes wird zwei Rauchgasreinigungsanlagen im Wert von über 90 Mio. Euro für ein Kraftwerk in New Jersey (USA) bauen. Auftraggeber ist der US-amerikanische Energieerzeuger PSEG Fossil LLC. Die Leistung der Lurgi Lentjes umfasst sowohl das Engineering als auch die Lieferung, Montage und Inbetriebnahme der Anlage.
GEA wird luftgekühlte Kondensationsanlagen für das Grosskraftwerk Datong in China bauen und liefern. Der Auftragswert beträgt über 40 Mio. Euro. Kunde ist die North China Power Corporation & State Power Development Ltd., so die Meldung weiter.