WKN:
919963
ISIN:
AT0000776307
Straße, Haus-Nr.:
Boltzmanngasse 11,
A-1090 Wien, Österreich
Telefon:
+43 (0) 1 / 3191456 - 336

Internet: http://www.sanochemia.at

IR Ansprechpartner:
Frau Bettina Zuccato
[email protected]
+43 (0) 1 / 3191456 - 336
Sanochemia : Fortschritte bei Implementierung der S.D.I .-Diagnostiksparte - Sano hat zudem die übrigen Anteile von 25% an der Goldham Pharma GmbH erworben


Die neu gegründete Sanochemia Diagnostics International GmbH (S.D.I.), Neuss - Tochter der Sanochemia Pharmazeutika AG - erzielt eigenen Angaben zufolge "wesentliche Fortschritte beim Ausbau ihrer Marktposition im Bereich der Diagnostik". Das geplante Spartenwachstum - mit einer Verdreifachung des derzeitigen Umsatzes auf ca. 30 Mio. Euro in 2005 - beruht nach Unternehmensangaben vordringlich auf der Ausschöpfung der Wachstumspotenziale der Kernprodukte in der europäischen Union. Die bereits in einigen Ländern zugelassenen Röntgenkontrastmittel und der HIV-Test Fluorognost entwickeln sich "überdurchschnittlich mit Steigerungen bis zu über 30%" und sollen ebenso wie das weitere Wachstum in außereuropäischen Exportmärkten zur Erreichung der für 2005 geplanten Ziele beitragen.

Scanlux®, erstes generisches Röntgenkontrastmittel auf Iopamidol-Basis - eine Entwicklung der österreichischen Sanochemia - hat weiteren Angaben zufolge vor kurzem die Zulassung in einigen wichtigen Exportländern erhalten. Das kurzfristig zu erwartende Auftragsvolumen beträgt bis zu 100.000 Einheiten. Schon kurzfristig wird das Absatzpotential für Kontrastmittel durch weitere Zulassungen beträchtlich erhöht: Westeuropa, Vorder- und Mittelasien und ausgewählte osteuropäische Märkte werden in 2002/2003 erwartet. Mit einer EU-Zulassung für den - bereits in Amerika "äußerst erfolgreichen" - HIV-Test ist in 2003 zu rechnen, ab der 2. Jahreshälfte erfolgt die Vermarktung in Europa. In den hochentwickelten Industrienationen leben inzwischen 1,5 Millionen mit HIV/Aids, 75.000 Menschen erkrankten neu im vergangenen Jahr (Quelle: Robert Koch-Institut, Berlin).

Sanochemia Pharmazeutika AG hat zudem die restlichen Anteile von 25% an der Goldham Pharma GmbH erworben und wird diese ebenfalls in die Tochter Sanochemia Diagnostics International einbringen. Sanochemia sichert sich mit dem Kauf die alleinigen Marktrechte im Bereich der bildgebenden Verfahren weltweit und wird die Entwicklung von innovativen Kontrastmitteln und die damit geplante Internationalisierung fortsetzen, hieß es.

Dr. Bruno Rosen, Geschäftsführer der S.D.I.: "Wir sind überzeugt, jetzt für unser strategisches Ziel - Positionierung als europäisches Unternehmen im Bereich diagnostischer Verfahren - bestens gerüstet zu sein. Durch diesen Erwerb - gepaart mit der Zusammenführung des Pharmageschäftes unter S.D.I. - wird die operative Ertragskraft weiter wesentlich gestärkt und zu einer deutlichen Ergebnisverbesserung im nächsten Geschäftsjahr führen."



Veröffentlichungsdatum: 18.09.2002 - 08:53
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz