Die JENOPTK Laser, Optik, Systeme GmbH verstärkt ihre Kompetenzen auf dem Gebiet der Sensortechnik. Sie übernimmt dazu zum 1. Januar 2003 die Mehrheit an der Jena-Optronik GmbH, die vor allem optische und optoelektronische Sensoren für die Raumfahrttechnik entwickelt und produziert. Die beiden Gesellschafter der Jena-Optronik GmbH, die ASTRIUM GmbH und die JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH haben beschlossen, ihre Geschäftsanteile an der Jena-Optronik entsprechend zu verändern. Vorbehaltlich der kartellrechtlichen Zustimmung reduziert die ASTRIUM GmbH ihre Beteiligung von bisher 51% auf 25% an der Jena-Optronik GmbH. Im gleichen Maße erhöht die JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH ihren Anteil von bisher 49% auf dann 75% und übernimmt die industrielle Führerschaft.
Die Jenoptik stärkt damit eigenen Angaben zufolge ihre technologische Kompetenz im Bereich optischer und optoelektronischer Sensoren. Der Jena-Optronik wird ein weiteres Wachstum in anderen Märkten außerhalb der Raumfahrttechnik ermöglicht, wo sie aufgrund ihrer technologischen Stärken bereits sehr gut positioniert ist. Das in der Raumfahrt gesammelte Wissen und die dort gewonnenen technologischen Fähigkeiten werden beispielsweise für die Medizingerätetechnik, die Biotechnik und für andere Einsatzgebiete in der Industrie und wissenschaftsnahen Bereichen genutzt. So wird die Jena-Optronik GmbH unter der Führung der Jenoptik in weitere Märkte expandieren. Unbeeinflusst davon will die Jena-Optronik ihre schon heute starke Stellung in der anspruchsvollen Weltraumtechnik bewahren und durch neue Entwicklungen ausbauen. Dieses ist Grundlage für ein erfolgreiches Wachstum in andere Anwendungsbereiche.
Die Jena-Optronik GmbH wurde 1992 gegründet und ist eine renommierte und international tätige Firma für Raumfahrtgeräte im Bereich Optoelektronik und Sensorik. Jena-Optronik entwickelt und fertigt optische und optoelektronische Sensoren, beispielsweise Sternensensoren oder Sensoren für die Steuerung von Satelliten. Zu den Entwicklungen der Jena-Optronik gehört auch ein Rendez-Vous- und Docking-Sensor, der die präzise Annäherung von Raumschiffen an die Internationale Raumfahrtstation ISS ermöglicht. Außerdem bietet die Jena-Optronik GmbH umfassende Ingenieurs-Dienste in dem Bereich optischer Sensorik für Wissenschaft und Industrie an. Die Jena-Optronik GmbH beschäftigt über 100 hoch qualifizierte Mitarbeiter an ihrem Standort in Jena und hat im vergangenen Jahr 13,4 Mio. EUR Umsatz erwirtschaftet.
Die JENOPTIK Laser, Optik Systeme GmbH wurde 1995 gegründet und ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen des Technologiekonzerns JENOPTIK AG. In den Bereichen Lasertechnik, Optik und Sensorsysteme entwickelt, fertigt und vertreibt das Unternehmen Laserstrahlquellen, optische Komponenten, Module und Systemlösungen sowie Technologien zum präzisen Messen, Abbilden, Strukturieren und Analysieren unterschiedlicher Materialien. Neueste Technologien und kundenspezifische Applikationen bilden den Grundstein für den Erfolg des Unternehmens.
Astrium GmbH ist der deutsche Teil des europäischen Raumfahrtkonzerns ASTRIUM, der zu 75% der EADS European Aeronautic Defence and Space Company und zu 25% BAE SYSTEMS gehört. Mit einer Belegschaft von 8.400 Mitarbeitern in Frankreich, Deutschland, Großbritannien und Spanien, erzielte Astrium 2001 einen Umsatz von 1,9 Mrd. EUR. Derzeit richtet sich Astrium verstärkt auf das Satellitengeschäft aus, zu dem auch Bereiche wie zivile und militärische Telekommunikation, Erdbeobachtung, Wissenschaft und Navigationsprogramme, Avionik und Ausrüstung gehören.