Die IntraWare AG hat ein Joint-Venture mit der AIXPLAIN AG, einem Spinn-Off-Unternehmen der RWTH Aachen vereinbart. Die AIXPLAIN AG entwickelt Spracherkennungs- und Übersetzungssoftware auf Basis statistisch-stochastischer Verfahren. Inhalt des Joint-Ventures ist die gemeinsame Weiterentwicklung der Technologien beider Unternehmen auch vor dem Hintergrund, eine schnellere Marktreife (Markteinführung) der Lösungen zu erreichen.
Bereits heute bietet die IntraWare AG in Zusammenarbeit mit Ihrer Tochtergesellschaft der global words AG im Bereich der Sprachtechnologie Lösungen auf der Basis regelbasierter Verfahren. In Kooperation mit der AIXPLAIN AG soll die Verbindung dieser Technologie mit stochastischen Verfahren zusammen mit fehlertoleranter Spracherkennung, Textanalyse und automatisierter Textzusammenfassung umgesetzt werden.
Diese Technologie-Kombination - insbesondere in Verbindung mit der CRMSuite der IntraWare AG - eröffnet Kunden eigenen Angaben zufolge gerade für die effiziente Informationsnutzung innerhalb eines Unternehmens neue Wege. Die IntraWare AG optimiere damit ihr bestehendes Geschäftsmodell auf Basis neuester Sprachtechnologien und setze somit den weiteren Ausbau des Alleinstellungsmerkmals ihrer Produkte konsequent fort, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Montag weiter.