Wie vwd heute berichtet, rechnet die comdirect bank AG für das laufende Jahr mit einem positiven Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit. Mit den Maßnahmen im Rahmen des im dritten Quartal gestarteten Restrukturierungsprogramm "com one" liege man voll im Plan, erklärte die Bank, sodass im nächsten Jahr 2003 wieder wesentlich bessere Ergebnisse präsentiert werden könnten.
Die Verwaltungsaufwendungen hätten sich in diesem Zusammenhang in den ersten neun Monaten um 40 Prozent auf 105,6 Mio EUR reduziert. Jedoch verschlechterte sich das Vorsteuerergebnis bedingt durch die Kosten der Restrukturierungsaufwendungen von 32 Mio EUR auf -27,6 Mio EUR.
Operativ habe comdirect im dritten Quartal ein positives Ergebnis erwirtschaftet. Für die ersten neun Monate lag das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit bei 4,3 (-59,3) Mio EUR.
Auf dem Kernmarkt Deutschland strebe die Gesellschaft für das Gesamtjahr ein operatives Ergebnis in Vorjahreshöhe an. Die Entwicklung bei der britischen Tochtergesellschaft verlaufe planmäßig, so die Meldung weiter.