VA Tech Transmission & Distribution (VA Tech T&D), ein Hersteller von Einrichtungen und Anlagen zur Energieübertragung und -verteilung im Hochspannungsbereich hat zusammen mit Guangzhou Yue Xin Mechanical and Electrical Group Co. Ltd. in China ein Joint Venture gegründet.
Wie das "Wirtschaftsblatt" heute berichtet, hat das neue Unternehmen VA Tech Transmission & Distribution (Guangzhou) Ltd. seinen Sitz in Guangzhou in der südchinesischen Provinz Guangdong. Am gleichen Standort existiert weiteren Angaben zufolge bereits die VA Tech ELIN Tranformer Guangzhou, ein Joint Venture für Transformatoren, welches 1997 gegründet wurde und erfolgreich tätig ist. Beide Unternehmen können im Verbund auch die gemeinsamen Kundensynergien nützen, hieß es.
Das neue Joint Venture wurde gegründet, um Dienstleistungen auf dem chinesischen Schwellenmarkt mit seinem enormen Potential anbieten zu können. Das Serviceangebot des Unternehmens reicht von Projektierung über Fertigung, Lieferung und Prüfung bis zur Montage und Inbetriebnahme von elektrischen Anlagen auf dem Gebiet der Hochspannungsübertragung und -verteilung bis zu 550 kV.
Das erste Fertigungsprojekt, eine 110 kV Schaltanlage, ist weiteren Angaben zufolge für Dezember 2002 geplant. Bereits 1979 wurde die erste 220 kV und 1988 die erste 500 kV gasisolierte Schaltanlage nach China geliefert, so die Meldung weiter.