Die außerordentliche Hauptversammlung der Gauss Interprise AG hat am Dienstag, den 04. Februar bei einer Präsenz von 69,06 Prozent des Grundkapitals von 38,3 Mio. Euro allen Tagesordnungspunkten im Sinne von Vorstand und Aufsichtsrat mit jeweils über 99 Prozent die Zustimmung erteilt. Das Grundkapital der Gesellschaft von 38.270.460 Euro, eingeteilt in 38.270.460 auf den Inhaber lautenden Stückaktien wird im Zuge einer vereinfachten Kapitalherabsetzung auf 7.654.092 herabgesetzt. Die Herabsetzung wird mit der Eintragung ins Handelsregister wirksam. Zeitnah zur börsentechnischen Umsetzung der Kapitalherabsetzung wird Gauss mit weiteren Presseerklärungen die Öffentlichkeit informieren.
Weiter hat die Hauptversammlung in technischer Anpassung der Satzung die bedingten und genehmigten Kapitalia der Gesellschaft neu festgelegt. Zusätzlich ist eine Satzungsänderung erfolgt, die zukünftig die Übertragung der Gauss-Hauptversammlung auch im Internet ermöglichen soll.
Im Rahmen der Hauptversammlung gab der Vorstandsvorsitzende Ron Vangell vorläufige Zahlen für 2002 und einen Ausblick auf die Geschäftsentwicklung 2003 bekannt. Danach wird 2002 der Außenumsatz bei rund 30 Mio. Euro (Vorjahr: 32,8 Mio. Euro) und das operative EBITDA -Ergebnis bei rund -2,5 Mio. Euro (Vorjahr: -25,3 Mio. Euro liegen). Für 2003 wird ein deutliches Wachstum der Umsätze auf 34 - 36 Mio. Euro und des EBITDA - Ergebnisses auf +0,5 bis +1,5 Mio. Euro erwartet.
Ron Vangell sieht seine Software VIP Enterprise im US-amerikanischen und europäischen Markt gut positioniert. "Unsere Software bietet einer Vielzahl von renommierten, weltweit agierenden Unternehmen einen schnellen Return on Investment durch Geschäftsprozessoptimierung. Gauss wird diesen Nutzen seines Produktes - gerade in einem Marktumfeld, in dem Kunden verstärkt auf eine schnelle Amortisation der Investitionen setzen - weiterhin zügig ausbauen," so Ron Vangell.
Als neues Vorstandsmitglied zuständig für Produktentwicklung und -management stellte sich Peter Lipps vor, der mit Wirkung vom 03. Februar vom Aufsichtsrat bestellt worden ist. In dieser Funktion wird Peter Lipps die strategische Entwicklung und Positionierung der Gauss-Software im internationalen Markt vorantreiben. Aufgrund seiner langjährigen, erfolgreichen Tätigkeit in leitender Position in der europäischen Software-Industrie verfügt er über ausgezeichnete Kenntnisse und Kontakte im Gauss-Geschäftsumfeld und wird das Management nachhaltig verstärken.
Der Vorstand der Gauss Interprise AG setzt sich nunmehr aus dem Vorstandsvorsitzenden Ronald M. Vangell, Finanzvorstand Dr. Arend Dreyer und dem Chief Product Officer Peter Lipps zusammen, hieß es in einer Presse-Meldung vom Mittwoch weiter.