Die UMS United Medical Systems International AG hat im Geschäftsjahr 2002 das geplante Umsatz- und Ergebnisziel nicht erreicht. Nach den bislang vorliegenden, noch ungeprüften, Zahlen erhöhte sich der Gesamtumsatz von 43,4 Mio. EUR in 2001 auf rund 56 Mio. EUR (geplant: 60 Mio. EUR) im Geschäftsjahr 2002; das Ergebnis wird unter den bisherigen Erwartungen (geplant: 3 Mio. EUR) liegen. Die Gesellschaft geht davon aus, vor Einmalaufwendungen ein ausgeglichenes Ergebnis zu erzielen.
Im Einvernehmen mit der Gesellschaft legt der Vorstandsvorsitzende sein Amt mit sofortiger Wirkung nieder und scheidet aus der Gesellschaft aus. Zum neuen Vorstandsvorsitzenden hat der Aufsichtsrat Herrn Jorgen Madsen berufen, der zuvor verantwortlich war für den erfolgreichen Aufbau des bedeutenden USA Geschäftes.
Herr Jorgen Madsen wird gemeinsam mit dem bisherigen Finanzvorstand, Frau Astrid Henkel, ein Maßnahmenpaket zur Effizienzsteigerung im europäischen Geschäft umsetzen. Erste Ergebnisse der Umstrukturierungsmaßnahmen werden zur Bilanzpressekonferenz und der Hauptversammlung präsentiert.