Die Wella AG, in Darmstadt ansässiger internationaler Kosmetikkonzern, hat das Haarkosmetikunternehmen PPS Hairwear Australia erworben.
"Mit der Akquisition der vor allem im Over the counter-Geschäft (Verkauf von Friseurprodukten für die Heimanwendung) erfolgreichen PPS Hairwear Australia stärken wir unsere Position im australischen Friseurmarkt beträchtlich. Damit schließen wir dort zum Marktführer auf," so Heiner Gürtler, Vorstandsvorsitzender der Wella AG. Die noch junge PPS Hairwear Australia tätigt außerdem Exporte nach Europa und Südostasien.
Die in Privatbesitz befindliche und in Brisbane ansässige PPS Hairwear Australia zählt zu den schnellst wachsenden Friseurunternehmen auf dem fünften Kontinent. Sie wurde mit zahlreichen Marketing- und Wirtschaftspreisen ausgezeichnet, zuletzt dem Australian Government Small Business of the Year Award. In 2002 erzielte dass Unternehmen einen Umsatz von umgerechnet etwa 13 Mio. EUR.
PPS ist spezialisiert auf Pflege- und Stylingprodukte. Ihre mit einem hohen Anteil am Umsatz bekannteste Marke ist die im oberen Mittel-Preissegment angesiedelte Linie "PPS". Andere erfolgreiche Marken sind für spezielle Anwendungen entwickelte hochpreisige Styling-Serien wie "D Zine" "D Frizz" und "D Fuse". Seinen bei Friseuren wie Konsumenten ausgezeichneten Namen hat sich PPS Hairwear Australia durch innovative Produkte, schnelle Reaktionen auf Marktentwicklungen und fortschrittliche Over the counter-Konzepte gemacht.