Erneut ist es der weltweit im Schmierstoffbereich tätigen Fuchs Petrolub AG in Mannheim gelungen, die Liberalisierung südostasiatischer Märkte strategisch zu nutzen und in Indonesien ein Werk zur Herstellung von automotiven und industriellen Schmierstoffen zu errichten. Indonesien hat mit 230 Mio. Einwohnern die viertgrößte Bevölkerung der Welt und einen wachsenden Schmierstoffbedarf von derzeit 600.000 t jährlich (Deutschland im Vergleich 1,1 Mio. t). Schon 1986 war Fuchs Petrolub z.B. in China das erste ausländische Unternehmen, das dort ein Schmierstoffwerk bauen konnte.
Mit der Eröffnung des Werks der PT Fuchs Indonesia in Jakarta, die im Vorjahr mit knapp 50 Mitarbeitern einen Umsatz von 8,8 Mio. EUR erzielte, hat der Konzern sein Netz von Produktionsstätten, das jetzt 13 Schmierstoffwerke in der Region Asien-Pazifik umfasst, weiter ausgebaut. Fuchs Petrolub wird den sich daraus ergebenden strategischen Vorteil nutzen, um ihren Marktanteil im indonesischen Markt in den kommenden fünf Jahren auf 5% zu erhöhen. Nachdem es bis 2001 nur möglich war, sehr spezielle Schmierstoffe nach Indonesien zu importieren, deregulierte die indonesische Regierung in der Folgezeit den Markt und beendete damit das bis dahin bestehende Staatsmonopol im Bereich der Schmierstoffherstellung.
Dr. Michel Behar, als Mitglied der Konzernleitung für die Region Asien-Pazifik verantwortlich, beurteilt die Aussichten, auf dem indonesischen Schmierstoffmarkt weiter Fuß fassen zu können, positiv: "Wir haben unsere operative Beweglichkeit und Schmierstoffkompetenz eingesetzt, um als erstes ausländisches Schmierstoffunternehmen in einem für den freien Wettbewerb durchaus offenen Markt unsere Technologie, Servicestärke und Kundennähe unter Beweis stellen zu können. Der Bedarf an qualitativ höherwertigen Schmierstoffen wächst in Indonesien und zeigt auf Grund der politischen Krisen der vergangenen Jahre einen starken Nachholbedarf." Neben dem in Indonesien dominierenden automotiven Produktsegment wird auch die Bedeutung hochwertiger, industrieller Schmierstoffe weiter zunehmen. Auf Borneo zählt ein bedeutendes Bergbauunternehmen beispielsweise bereits zu den großen Industriekunden von Fuchs.