Die Neue Sentimental Film AG hat den Umsatz im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres gegenüber dem Vorjahresvergleichswert um rund 70 Prozent auf 11,8 Mio. EUR gesteigert. In den ersten neun Monaten stieg der Umsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 25 Prozent auf 28,2 Mio. EUR. Wie die Gesellschaft weiter ad hoc berichtet, ist der Break-Even im operativen Ergebnis in erreichbare Nähe gerückt. Mit 204 TEUR musste aber noch ein defizitäres Ergebnis im dritten Quartal verzeichnet werden.
Hervorzuheben ist im dritten Quartal im wesentlichen der Werbefilmbereich in den USA. Dieser konnte seine Steigerung aus dem Vorquartal fortsetzen und durch Commercials für z.B. Mercedes Benz, Mazda und Chrysler erstmals ein positives Ergebnis erzielen.
Das Unternehmen geht davon aus, auch im vierten Quartal des laufenden Geschäftsjahres den positiven Trend fortzusetzen. Allerdings wird der Quartalsabschluss durch Abschreibungen auf Forderungen gegenüber verbundenen Unternehmen belastet werden und dadurch noch zu einem negativen Ergebnis führen, welches jedoch nicht liquiditätswirksam wird, heißt es weiter.