WKN:
549254
ISIN:
DE0005492540
Straße, Haus-Nr.:
Jagenbergstraße 19,
D-41468 Neuss, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 2131 / 3668 - 0

Internet: http://www.medisana.de

IR Ansprechpartner:
UBJ.GmbH
[email protected]
Medisana meldet Zahlen - Auswirkungen der Konsumflaute im Ergebnis durch Re-Strukturierung ausgeglichen


Auch im dritten Quartal 2002 hat die im SMAX notierte Medisana AG die Umsetzung ihrer strategischen Neuausrichtung weiter vorangetrieben. Durch die "erfolgreiche Umsetzung der zu Beginn des Jahres eingeleiteten Neuausrichtung" im Vertrieb hat der Konzern die negativen Auswirkungen der anhaltenden Konsumflaute ausgleichen können. Zwar sank der Konzernumsatz im Zeitraum Januar bis September 2002 im Vergleich zum Vorjahr von 18,6 auf 16,4 Mio. Euro, im Gegenzug wurde das Bruttoergebnis jedoch von 5,4 auf 5,7 Mio. Euro gesteigert.



Hintergrund dieser Entwicklung ist nach Unternehmensangaben die verstärkte Konzentration des Vertriebs auf die margenstarken Absatzkanäle des Fachhandels. Das Betriebsergebnis lag mit -1,4 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: -1,5 Mio. Euro) auf Vorjahresniveau, auch das Ergebnis nach Steuern und Anteilen Dritter hat sich mit -1,7 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: - 1,6 Mio. Euro) stabil entwickelt. Dabei berücksichtigt dieses Ergebnis auch die Bildung latenter Steuern in Höhe von 0,4 Mio. Euro (Vorjahreszeitraum: 0,5 Mio. Euro).



In den letzten Wochen wurden weitere wichtige Maßnahmen zur Verbesserung der Rentabilität umgesetzt, die sich in Zukunft positiv auf das Ergebnis auswirken werden. So wurde mit der Einführung einer neuen Produktlinie für den Fachhandel das innovative Produktsortiment neu an den Bedürfnissen des Home Health Care-Marktes ausgerichtet. Die Aktivitäten rund um die Produktlinie Lightwave, die speziell für den Vertrieb über die Großfläche ausgerichtet wurde, sollen zukünftig in einer eigenen Tochtergesellschaft gebündelt werden, um die klare strategische Ausrichtung von MEDISANA auch nach außen deutlich hervorzuheben und die bedarfsgerechte Bearbeitung der unterschiedlichen Zielmärkte zu erleichtern.



Das aufgrund des Weihnachtsgeschäftes wichtige vierte Quartal lässt sich nach Ansicht des Managements in seiner Entwicklung aktuell nur schwer einschätzen. Sollte sich der private Verbrauch in Deutschland wieder leicht erholen, so erwartet die Gesellschaft das Erreichen des Umsatzniveaus aus dem Vorjahr von 26,7 Mio. Euro bei einem deutlich verbesserten Betriebsergebnis (EBIT), nach einem Fehlbetrag von -4,6 Mio. Euro im Betriebsergebnis 2001. Somit werde sich der Anfang 2002 eingeleitete Turnaround bestätigen, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Freitag weiter.



Veröffentlichungsdatum: 29.11.2002 - 17:59
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz