Die ACG Advanced Component Group, unabhängiger Komponenten- und Technologielieferant in den Märkten für Smart Cards, RFID (Radio Frequency Identification) und Halbleiter, gab heute den Verkauf eines Tochterunternehmens der microIDENTT AG, die zum ACG-Konzern gehört, bekannt.
Die cubit electronics GmbH (cubit) mit Sitz in Erfurt wurde an einen Privatinvestor veräußert. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die ACG hatte die cubit 1998 gekauft und im Juni 2001 an die heute 78%ige ACG- Beteiligung microIDENTT AG abgetreten.
cubit ist auf die Herstellung und Vermarktung von Komponenten zur Fertigung kontaktloser Smart Cards und Smart Labels spezialisiert. Eine führende Position hat das Unternehmen bei Antennen für kontaktlose Chipkarten (sogenannte Inlets und Transpondern inne. Die ACG wird auch zukünftig eng mit cubit zusammenarbeiten und entsprechende Komponenten distribuieren.
Im Rahmen der Veräußerung der microIDENTT ist das Interesse an den Einzelgesellschaften derzeit stärker als an der gesamten microIDENTT-Gruppe. Des weiteren wird erwartet, dass der bei Einzelverkäufen zu erzielende Erlös höher sein wird als bei einem Verkauf der ganzen Gruppe Im Vordergrund steht unabhängig von der Vorgehensweise beim Verkauf der microIDENTT-Gruppe weiterhin das Ziel der ACG, sich auf die Kernkompetenzen d.h die unabhängige Distribution von Smart-Card-, RFID- und Halbleiterkomponenten zu konzentrieren.
Bezüglich der Veräußerung der drei weiteren microIDENTT-Tochtergesellschaften AEG Ident, multitape und NedCard werden derzeit intensive Gespräche mit potenziellen Käufern geführt.