WKN:
587800
ISIN:
DE0005878003
Straße, Haus-Nr.:
Gildemeisterstraße 60,
D-33689 Bielefeld, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 5205 / 74 - 3073

Internet: http://www.dmgmori.com

IR Ansprechpartner:
Frau Tanja Figge
[email protected]
Gildemeister will 2003 wieder schwarze Zahlen schreiben - Umsatzniveau soll gehalten werden


Die Gildemeister AG will im laufenden Jahr ihr Umsatzniveau halten und zugleich wieder aus den roten Zahlen herauskommen. Wie vwd berichtet, erklärte der Werkzeugmaschinen-Hersteller am Donnerstag, dass sich die Nachfragesituation den Erwartungen zufolge im Jahresverlauf verbessern werde. Daher könnten der Auftragseingang und auch der Konzernumsatz 2003 jeweils wieder über eine Mrd. EUR liegen. Gildemeister plane zugleich 2003 wieder mit einem positiven Ergebnis, auch wenn das erste Quartal noch "leicht negativ" abschließen werde, hieß es.





Weiteren Angaben zufolge habe man allerdings Maßnahmen zur Verbesserung der Ertragskraft eingeleitet, die Effizienz im Vertrieb gesteigert und Einsparungen in den Bereichen Produktentwicklung, Marketing und Material erzielt. Eine Dividendenaussage für das laufende Geschäftsjahr sei derzeit noch nicht möglich. Gildemeister bekräftigte zugleich, dass für das abgelaufene Geschäftsjahr 2002 keine Dividende gezahlt werde. Dies hatte der Konzern bereits bei seinem jüngsten Zwischenbericht angekündigt, konnte man der Meldung weiter entnehmen.



Veröffentlichungsdatum: 06.02.2003 - 11:03
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz