Nach erfolgreichem Abschluss der Restrukturierung des Online-Medienhändlers buch.de internetstores AG sowie der Vorbereitung der Integration der BOL-Marken verlässt Gerald Winter zum 31. Dezember 2002 den Vorstand des Unternehmens. Sein Aufgabenbereich wird zukünftig von buch.de-Vorstand Albert Hirsch betreut.
Winter gehörte dem Vorstand seit Juni 2000 an. Er war nach Unternehmensangaben maßgeblich daran beteiligt, bei buch.de eine schlanke und flexible Unternehmensstruktur einzuführen. Diese Struktur war Voraussetzung dafür, dass buch.de die BOL-Internetauftritte in Deutschland, Österreich und der Schweiz übernehmen und damit seine Marktposition im deutschsprachigen Raum entscheidend verbessern konnte. Mit der Übernahme, an deren Gestaltung Gerald Winter federführend mitgewirkt hat, wachse das Unternehmen in eine nachhaltig gewinnorientierte Position hinein, hieß es.
Mit dem Abschluss der Restrukturierung sind weiteren Angaben zufolge die strategischen und operativen Aufgaben in diesem Bereich abgeschlossen. Gerald Winter hat den Aufsichtsrat von buch.de gebeten, ihn zum Ende des Jahres aus dem Vorstand zu entlassen. Er wird zum 1. Januar 2003 in die Geschäftsleitung des Kooperationspartners Thalia nach Hagen wechseln und dort die Verantwortung für die Bereiche Finanzen und Controlling übernehmen. In dieser Funktion bleibt Winter der Gesellschaft buch.de auch weiterhin als Berater eng verbunden.
Vorstand und Aufsichtsrat sind der Auffassung, dass die neuen Strukturen es erlauben, die buch.de internetstores AG in Zukunft durch einen Vorstand zu steuern, insbesondere unter dem Aspekt der Beibehaltung schlanker Strukturen.