WKN:
548790
ISIN:
DE0005487904
Straße, Haus-Nr.:
Joseph-Wild-Straße 20,
D-81829 München, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 459914 - 102

Internet: http://www.pulsion.com

IR Ansprechpartner:
Frau Silvia Klaus
[email protected]
Pulsion erhält die Zulassung für die Vermarktung des PiCCO in Kanada - Mittlerweile ist die 2. Generation, das PiCCO plus, auf dem Markt


Die Pulsion Medical Systems AG, ein auf medizinische Diagnose- und Therapiesysteme spezialisiertes Life-Science-Unternehmen am Frankfurter Neuen Markt, gab heute bekannt, dass die kanadische Gesundheitsbehörde das hämodynamische Monitoringsystem PiCCO sowie die dazugehörigen sterilen Einmalprodukte zur sofortigen Vermarktung auf dem kanadischen Markt zugelassen hat.



Pulsion´s PiCCO ist nach Unternehmensangaben ein System zur gering-invasiven Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktion und des Wassergehaltes der Lunge von schwerkranken Patienten auf der Intensivstation und im Operationssaal. Das PiCCO wird bereits seit 1997 sehr erfolgreich in Europa und in den wichtigsten Weltmärkten vertrieben, mittlerweile ist die 2. Generation, das PiCCO plus, auf dem Markt. Die PiCCO-Technologie ist auch als Modul in den Monitoren von Philips Medical Systems, dem Weltmarktführer für Patientenüberwachung, integriert. Zwischen Philips Medical Systems und Pulsion besteht bereits seit längerem eine weltweite strategische Allianz, im Rahmen derer diese Technologie gemeinsam vermarktet wird.





Das PiCCO eröffnet weiteren Angaben zufolge nun auch kanadischen Ärzten völlig neue Möglichkeiten in der Überwachung der Herz-Kreislauf-Funktionen kritisch kranker Patienten, da hierdurch der Standardeinsatz des hoch-invasiven, risikoreicheren Rechtsherzkatheters nicht mehr erforderlich ist. Deshalb und aufgrund seiner raschen Einsatzfähigkeit kann das PiCCO bei einer wesentlich größeren Anzahl von Patienten eingesetzt werden, hieß es.



Wissenschaftliche Publikationen zeigen, dass durch die Anwendung des PiCCO´s eine deutliche Verkürzung der Liegezeit von Patienten auf der Intensivstation und eine Senkung der Behandlungskosten erreicht werden kann. Bei Verwendung des kleinsten PiCCO-Katheter´s können sogar Babys mit dieser Methode hämodynamisch überwacht werden. Die kanadische PiCCO Zulassung und die vor wenigen Tagen erfolgte Zulassung des ICG-Pulsion in UK sind ein weiterer Beweis für den ungebrochenen internationalen Wachstumskurs von Pulsion, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Donnerstag weiter.



Veröffentlichungsdatum: 05.12.2002 - 08:41
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz