Die Gretag Imaging Holding AG hat heute die Details des angekündigten Restrukturierungspakets bekannt gegeben. Wie afx berichtet, sei demnach neben einer Kapitalerhöhung in zwei Schritten die Konzentration auf Großlaborsysteme vorgesehen. Dabei soll die führende Marktstellung sowie die Technologie der neuen Produktlinie "Cyra" die tragfähige Basis für die Zukunft bilden.
Im Zuge eines Kapitalschnitts soll zuerst der Nennwert der rund 13,8 Mio Namenaktien von 10 auf 1 CHF herabgesetzt werden. Im Anschluss soll eine Kapitalerhöhung in zwei Stufen genehmigt werden, um die operative Restrukturierung finanzieren zu können. Zur Sicherstellung der benötigten liquiden Mittel bis Jahresende würden 15 Mio neue Aktien unter Ausschluss des Bezugsrechtes zum Nennwert platziert.
In einem zweiten Schritt sollen den Publikumsaktionären in der ersten Jahreshälfte 2003 Aktien zu vergleichbaren Konditionen angeboten sowie weitere Aktien zu Marktbedingungen privat platziert werden. Für diesen zweiten Schritt beantrage der Verwaltungsrat, das genehmigte Kapital auf rund 12,6 Mio CHF zu erhöhen.
Der Verwaltungsrat habe im weiteren für den zurückgetretenen William J. Recker Herrn Felix Bagdasarjanz zum Präsidenten gewählt. Dieser habe seit Reckers Rücktritt bereits interimistisch in dieser Funktion fungiert, so die Meldung weiter.