Das im Bereich der Regenerativen Medizin führende biopharmazeutische Unternehmen co.don AG verhandelt derzeit über eine strategische Partnerschaft und weltweite Entwicklung seiner innovativen Produkte mit Isotis S.A. (früher Modex Therapeutics und Isotis). Isotis zählt zu den weltweit sehr gut aufgestellten Unternehmen aus dem Bereich Biomaterials, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Montag.
"co.don wird als eines der wenigen Unternehmen im Markt gesehen, welches bereits über eine vermarktungsfähige Technologie-Plattform, kommerzialisierbare Produkte und eine interessant gefüllte Pipeline verfügt", so Isotis. co.don´s Produktwerte werden von den Verhandlungspartnern mit einem erheblichen Aufschlag auf die derzeitige Markkapitalisierung bewertet.
Zielsetzung der Zusammenarbeit ist eine synergetische Entwicklungspartnerschaft (Biomaterials und zellbasierte biologische Arzneimittel) und eine kommerzielle Erschließung des Marktes für Anwendungen im Bereich der Gelenkknorpel. Neben einem Asset Deal bilden insbesondere Revenue Sharings die Basis dieser langfristigen Partnerschaft. Die Partner werden die bereits initiierten internationalen klinischen Entwicklungen weiter vorantreiben. co.don bleibt weiterhin im Besitz seiner Technologieplattform.
co.don sichert sich hiermit die weltweite Kommerzialisierung seiner derzeitigen und mittelfristigen Umsatzträger und damit sein weiteres Wachstum. Vielversprechende Potenziale für andere Gewebearten, wie bspw. Bandscheiben und beschichteter Herzgefäßprothesen, bleiben co.don erhalten.