Die Nemetschek AG gab heute Veränderungen in Vorstand und Aufsichtsrat bekannt. Wolfgang Hilpert, seit November 2001 Chief Technology Officer, verlässt das Unternehmen zum 31. Dezember 2002. Seine Position wird im Vorstand nicht neu besetzt, das Ressort Technologie übernimmt zusätzlich der Vorstandsvorsitzende Gerhard Weiß. Damit wird der Konzern ab 01. Januar 2003 von den beiden Vorständen Gerhard Weiß und Uwe Wassermann geführt.
Auch im Aufsichtsrat gibt es Veränderungen. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Dr. Jürgen Peters legt sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrates aus beruflichen Gründen nieder, bleibt aber Mitglied des Aufsichtsrats. Prof. Dr. Hans Jörg Bullinger und Prof. Dr. Clemens Jochum scheiden aus beruflichen Gründen zum 31.12.2002 aus. Den Vorsitz im Aufsichtsrat übernimmt das langjährige Aufsichtsratsmitglied Kurt Dobitsch. Weitere Mitglieder sind ab 1.1.2003 bis zur Hauptversammlung 2003 Unternehmensgründer Prof. Georg Nemetschek, Dr. Jürgen Peters sowie Dr. Ralf Nemetschek. Auf der ordentlichen Hauptversammlung am 27. Mai 2003 wird die Verwaltung den Aktionären eine Verringerung des Aufsichtsrats von 6 auf 3 Mitglieder vorschlagen.
Durch die Verkleinerung des Vorstands und des Aufsichtsrats werden die Gesellschaftsorgane in Größe und Aufgabenteilung den veränderten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen angepasst, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Freitag weiter.