Die Merck KGaA hat mit dem japanischen Pharmaunternehmen Sumitomo Pharmaceuticals Co. Ltd. eine Lizenzvereinbarung getroffen, die eine Entwicklung und Kommerzialisierung der oralen Antidiabetika Glucophage, Glucophage XR und Glucovance im japanischen Markt vorsieht.
"Wir freuen uns über die Partnerschaft mit Sumitomo Pharmaceuticals, die einen wichtigen Schritt zur weltweiten Vermarktung von Glucophage darstellt," sagte Jean-Noel Treilles, der Chairman und CEO der französischen Tochtergesellschaft Merck Santé anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Lyon. "Wir sind überzeugt, in Sumitomo einen exzellenten Partner für den japanischen Markt gefunden zu haben."
Glucophage, der weltweite Gold-Standard zur oralen Behandlung des Typ-II Diabetes und seiner Folgeerkrankungen, wird in 97 Ländern vermarktet. Die Metformin-Produktfamilie, die die Medikamente Glucophage, Glucophage XR (mit zeitlich verzögerter Freisetzung des Wirkstoffs) und Glucovance (eine Kombination aus Glibenclamid und Metformin) umfasst, erzielte 2001 einen Umsatz von 3,2 Mrd. Euro.