Die Fielmann AG erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2002 einmal mehr das beste Ergebnis seit Gründung. Der Konzernumsatz stieg auf 657 Mio. Euro (+ 6,0 Prozent), der Außenumsatz auf 807 Mio. Euro (+ 6,0 Prozent), das Vorsteuerergebnis auf voraussichtlich 63 Mio. Euro (+ 13,5 Prozent), der Jahresüberschuss auf 45 Mio. Euro (+ 14,5 Prozent).
Während der Einzelhandel im letzten Jahr weitere vier Prozent Umsatz verlor, die augenoptische Branche ohne Fielmann Rückgänge im Absatz von zehn Prozent und im Umsatz von fünf Prozent hinnehmen musste, erzielte der Marktführer sein fünftes Rekordergebnis in Folge. In Zeiten knapper finanzieller Mittel geht der Verbraucher dahin, wo er ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis erwartet. In der Augenoptik steht Fielmann für große Auswahl modischer Brillen in hervorragender Qualität zum garantiert günstigen Preis.
Fielmann ist mit einem Brillenumsatz-Marktanteil von 23 Prozent größter Augenoptiker Deutschlands, zweitgrößter Optiker der Schweiz mit 13 Prozent Umsatzmarktanteil und drittgrößter Optiker Österreichs, das vier Jahre nach Markteintritt. Die Ergebnisentwicklung im angrenzenden Ausland war erfreulich: den Gewinn in der Schweiz konnten wir verdoppeln, das Ergebnis in Österreich um 70 Prozent verbessern. Der Absatz in unseren ersten niederländischen Geschäften übertrifft die Erwartungen.
Die Fielmann-Aktie bestätigte sich einmal mehr als attraktive Kapitalanlage. Während der Deutsche Aktienindex (DAX) im abgelaufenen Jahr einen Rückgang von 44 Prozent verzeichnete, der M-DAX von 30 Prozent und der Nemax50 von 69 Prozent, blieb die Fielmann-Aktie stabil. Seit Börseneinführung erzielten Fielmann-Aktionäre eine Wertsteigerung von 76 Prozent.
Fielmann treibt die Expansion in Deutschland und im angrenzenden Ausland weiter voran. Der finanzielle Spielraum ist vorhanden: der Cash-flow liegt bei 85 Mio. Euro. Trotz anhaltender, allgemeiner Kaufzurückhaltung plant Fielmann auch für 2003 eine Steigerung von Absatz, Umsatz und Gewinn. In den ersten Monaten des laufenden Geschäftsjahres erwirtschaftete die Fielmann AG eine Umsatzsteigerung von neun Prozent.