Intershop Communications gab heute vorläufige Ergebnisse für das vierte Quartal zum 31. Dezember 2002 bekannt. Intershop geht davon aus, dass das Unternehmen seine Prognose für das vierte Quartal 2002 in Bezug auf Umsatz sowie Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erreichen wird. Für das vierte Quartal 2002 erwartet das Unternehmen einen deutlichen Umsatzanstieg gegenüber dem Vorquartal und ein annähernd ausgeglichenes EBITDA-Ergebnis sowie einen gegenüber dem Ende des Vorquartals gestiegenen Barmittelbestand.
Vor dem Hintergrund des technischen Potenzials seiner neuen Enfinity MultiSite- Produktlinie und der jüngsten Umsatzerfolge wird Intershop am 23. Januar 2003 seine fokussierte Marktstrategie bekannt geben. Darüber hinaus plant das Unternehmen, die Gesamtbetriebskosten des Unternehmens (Herstellungskosten plus betriebliche Aufwendungen) um ca. 20 Prozent auf etwa 13 Mio. Euro pro Quartal zu senken. Angesichts der zu erwartenden Unsicherheit auf dem Software-Markt zielt der Kostensenkungsplan auf eine effizientere Nutzung der Unternehmens-Ressourcen zur Umsetzung des strategischen Plans ab.
Intershop geht davon aus, die Kostensenkungsmaßnahmen im ersten Quartal 2003 abzuschließen und die damit verbundenen Einsparungen in voller Höhe ab dem zweiten Quartal 2003 zu realisieren. Das Unternehmen erwartet Restrukturierungsaufwendungen im ersten Quartal 2003 in Höhe von ca. 1,5 Mio. Euro. Intershop wird das vollständige Ergebnis für das vierte Quartal 2002 und das Geschäftsjahr 2002 sowie weitere Einzelheiten bezüglich des Kostensenkungsplans am 14. Februar 2003 bekannt geben.