Die BEKO Holding AG gab heute bekannt, dass sie 10% der Aktien an der ASH DEC Umwelt AG mit Sitz in Wien erworben hat. Die ASH DEC Umwelt AG ist ein Prozess- und Anlagen-Engineering-Unternehmen, das sich auf die thermo-chemischen Dekontaminierung von toxischer Flugasche aus Müllverbrennungsanlagen spezialisiert hat.
Gefährliche Flugasche als Reststoff der Rauchgasreinigung wird durch das patentierte ASH DEC Verfahren mittels thermischer Behandlung zu "Pellets" verarbeitet, die problemlos abgelagert werden können. Die Technologie wird in Gestalt von Turn-key Know-how Anlagen vermarktet, die zum Kauf oder in Form von Joint Ventures oder Private-Public- Partnership Kontrakten angeboten werden.
Im Rahmen der Portfoliostrategie der BEKO Holding AG ist die Beteiligung an der ASH DEC Umwelt AG eine erfolgversprechende Ergänzung der bestehenden Investments im Segment Systems-Care. Der Vorstand verspricht sich vor allem für den Bereich Engineering-Services ein hohes Synergie-Potential.
Des weiteren gibt die BEKO Holding AG bekannt, dass die Beteiligung an der Offert.com Internet Services GmbH von 66% auf 19% reduziert wurde. Damit wird der schon im Quartalsbericht 3/2002 angekündigte Umbau des Beteiligungsportfolios weiter fortgeführt.