WKN:
622910
ISIN:
DE0006229107
Straße, Haus-Nr.:
Carl-Zeiss-Straße 1,
D-07739 Jena, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 3641 / 65 - 2156

Internet: http://www.jenoptik.de

IR Ansprechpartner:
Herr Thomas Fritsche
[email protected]
Hilti und Jenoptik gründen gemeinsames Unternehmen HILLOS GmbH - Produktionspartnerschaft auf dem Gebiet der Laser-Distanzmessgeräte geht weiter


Die Jenoptik-Tochter JENOPTIK Laser, Optik, Systeme GmbH und die in Schaan/ Fürstentum Liechtenstein beheimatete Hilti Aktiengesellschaft (Hilti) haben rückwirkend zum 1. Januar 2003 das Gemeinschaftsunternehmen HILLOS GmbH (HILLOS) gegründet. Hilti und Jenoptik führen in diesem Unternehmen ihre bisherige Produktionspartnerschaft auf dem Gebiet der Laser-Distanzmessgeräte fort und erweitern sie zusätzlich um Positioniergeräte. HILLOS hat ihren Betrieb mit rund 20 Beschäftigten bereits Anfang des Jahres auf dem Gelände der Jenoptik in Jena, Deutschland, aufgenommen.



Zwischen Hilti und Jenoptik besteht seit Mai 2002 eine erfolgreiche Entwicklungs- und Produktionspartnerschaft für Laser-Distanzmessgeräte. HILLOS wird auch künftig auf die Entwicklungskompetenz der beiden Unternehmen zurückgreifen. HILLOS wird die Produkte für Bau- und baunahe Anwendungen exklusiv für Hilti fertigen und Jenoptik zudem das Know-how in der Fertigungstechnologie für deren OEM-Geschäft zu Verfügung stellen. Die Entwicklung neuer Lasertechnik-Anwendungen wird wie bisher im Rahmen der Entwicklungs-Partnerschaft zwischen Hilti und Jenoptik vorangetrieben.



Hilti wählte seinerzeit die Jenoptik als Partner wegen ihrer ausgeprägten technologischen Kompetenz in der Lasertechnik, Optik und Feinmechanik. Hilti bringt ihre Kompetenz in Anwendungs- und System-Wissen sowie ihr Know-how in Messtechnik-Hard- und Software ein.



Das Gemeinschaftsunternehmen kann in Jena auf eine bereits existierende Fertigungs-Infrastruktur und eine breite Know-how-Basis zurückgreifen und diese optimal mit den Kompetenzen der beiden Gesellschafter verknüpfen.



"Die Fortschritte in den Produktionsprozessen auf dem Bau verlangen nach immer rationellerem Messen und Positionieren", erläutert Hilti CEO Pius Baschera. "Wir rechnen deshalb rasch mit einer Ausweitung der Kapazitäten von HILLOS." Pius Baschera geht davon aus, dass sich das Fertigungsvolumen von HILLOS bald auf einen substanziellen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag erhöhen wird.



"Die Entscheidung, aus der Produktions- und Entwicklungsgemeinschaft jetzt das gemeinsame Unternehmen HILLOS zu gründen, stärkt den Standort Jena. Das wird sich auch positiv auf die Nachfrage nach Arbeitskräften auswirken", sagt Norbert Thiel, Mitglied des Vorstandes der JENOPTIK AG.



Veröffentlichungsdatum: 17.01.2003 - 08:06
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz