Die W.O.M. World Of Medicine AG hat die nach den 9-Monatszahlen getroffene Umsatzprognose für das Jahr 2002 übertroffen. Laut vorläufiger Zahlen konnte der Umsatz um rund 3% auf über 31 Mio. Euro (Vorjahr: 30,4 Mio. Euro) gesteigert werden. Diese erfreuliche Entwicklung war laut Unternehmensangaben nach dem Umsatzrückgang im dritten Quartal nicht zu erwarten. Die Nachfrage habe jedoch nach der Präsentation auf der Medizinmesse Medica im Jahresendgeschäft deutlich angezogen, hieß es.
World Of Medicine konnte im vierten Quartal den Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um rund 2% steigern. Es wurden 31 Laser U100 für die Steinzertrümmerung platziert. Insgesamt konnte World Of Medicine in 2002 in einem sehr schwierigen Branchenumfeld 58 Geräte mit der neuen FREDDY-Technologie im Markt platzieren. Diese Zahl beinhaltet Direktverkäufe, Leasingabschlüsse und Verträge über die Abrechnung pro Behandlung und belegt den Erfolg des neuen flexiblen Marketingkonzepts.
Die Umsatzentwicklung in Asien bestätigte die positive Tendenz der Vorquartale und führte zu einer Steigerung von mehr als 60% in 2002. Durch einen Schub im vierten Quartal wurde auch in den USA ein leichtes Wachstum in 2002 verzeichnet, so die Meldung weiter.