Trotz eines schwierigen Umfelds in fast allen Wirtschaftsräumen der Welt und insbesondere in Mitteleuropa haben die Unternehmen 2002 die durchaus ehrgeizigen Planziele erreichen können. Im Bereich der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit wurden die Erwartungen übertroffen. Die Muttergesellschaft Schön & Cie Aktiengesellschaft wird ein operatives Ergebnis von +642 TEUR im Vergleich zu -381 TEUR zum 31.10.2001 ausweisen.
Die Schoen + Sandt Maschinenbau GmbH zusammen mit der Sandt Logistik GmbH (im Vergleich zu den bis zum 31.10.2001 noch gemeinsamen Geschäftszahlen) konnten im Geschäftsjahr 2002 das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von +456 TEUR im Jahr 2001 auf +831 TEUR verbessern. Im einzelnen erzielte die Schoen + Sandt Maschinenbau GmbH ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von +721 TEUR und die Sandt Logistik GmbH ein Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit von +110 TEUR.
Die im April 2002 gegründete Schoen + Sandt, Leiner Vertriebsgesellschaft mbH konnte bereits im ersten Geschäftsjahr die Anlaufkosten kompensieren und ein ausgeglichenes Geschäftsergebnis erreichen. Durch weitere Konsolidierungen und Ausnutzung aller noch zur Verfügung stehenden Einsparpotentiale ist man auf einem guten Weg, den noch bestehenden Altlasten erfolgreich begegnen zu können.
In den ausländischen Konzernunternehmen konnten nicht überall die angestrebten Ziele erreicht werden. Insbesondere haben sich in Frankreich und Amerika die Wirtschaftseinbrüche deutlicher niedergeschlagen als bei der Ermittlung der Planvorgaben unterstellt werden konnte.
Ungeachtet dessen konnte das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit im Konzern von -205 TEUR im Jahr 2001 auf +126 TEUR verbessert werden. Man geht im Gesamtkonzern, maßgeblich beeinflusst durch die weiterhin positiven Erwartungen, auch im Geschäftsjahr 2003 von einem positiven Geschäftsverlauf aus.
Um die gesetzten Ziele, insbesondere im Vertriebsbereich, auch realisieren zu können hat der Aufsichtsrat der Schön & Cie Aktiengesellschaft mit Wirkung vom 1.4.2003 Herrn Hermann Herz, für die Dauer von 2 Jahren, als stellvertretendes Vorstandsmitglied bestellt.