Aufgrund jüngster Forecasts durch die Partner kann bei Sanochemia Pharmazeutika AG in diesem Geschäftsjahr in der SYNTHESE das Wachstum des Vorjahres - Umsatzverdopplung aufgrund der damals benötigten Mengen für Pipelinefilling von ReminylTM - nicht gehalten werden. Der Umsatzrückgang des Synthetischen Galantamins erklärt sich nach Unternehmensangaben aus dem Abbau der noch vorhandenen Lagerbestände der Partner. Neue Aufträge für Galantamin sind erst wieder mit Ende des KJ gegeben.
Durch die Erweiterung der Syntheseaktivitäten - Kontraktsynthesen auch für andere Partner der pharmazeutischen Industrie - kann der Ausfall von Galantamin für die nächsten 2 bis 3 Quartale - aber nur teilweise kompensiert werden. In der Synthese wird mit einem Gesamtumsatz von ca. 5 Mio. Euro für das laufende Geschäftsjahr gerechnet.
Sanochemia plant derzeit größere Entwicklungsaufträge mit Partnern der pharmazeutischen Industrie um diesen profitablen Unternehmensbereich verstärkt mit zusätzlichen Entwicklungsleistungen zu forcieren Im Geschäftsfeld HUMANPHARMAZEUTIKA wird ein Umsatz von 12-13 Mio. Euro prognostiziert. Das Wachstum soll zum einen aus organischem Wachstum, zum andern aus der geplanten Marktausweitung kommen.
Kleinere Akquisitionen, die derzeit in Verhandlung sind, werden weiteren Angaben zufolge die Diagnostiksparte zusätzlich stärken und dieses Segment zu einem stabilen Ertragsbringer entwickeln. In der FORSCHUNG & ENTWICKLUNG läuft bereits die Vorbereitung von drei Kandidaten von Galantamin-Derivaten für den Start in Klinische Phase I. Die Halbzeit der erfolgreich verlaufenden Phase IV-Studie - Anwendung von Galantamin zur Therapie des Postoperatives Delirium - wurde mit vielversprechenden Trends erreicht, mit Ergebnissen ist im Nov. d.J. zu rechnen.
Ein wichtiger Meilenstein ist der Erhalt des US-Patentes, mit Laufzeit bis 2019, für eine innovative Formulierung der Substanz SPH-3047 (Tolperison). Damit kann die Weiterentwicklung und Vermarktung des Muskelrelaxans unter Patentschutz vorangetrieben werden. Sanochemia kann aufgrund seiner Forschungserfolge aktives Outlicensing betreiben. Mit ersten Erträgen aus Milestones-Zahlungen ist Sanochemia zuversichtlich, an der Jahresplanung 2003 -Wachstum zwischen 10 und 20% - festhalten zu können. Aufgrund der zu erwarteten Umsatzverteilung ist das Betriebsergebnis des Jahres derzeit schwer abzuschätzen, so der Vorstand weiter.