Die GlobalWare AG, Anbieter von Technologien rund um mono- und multilinguale Informationen, insbesondere für Customer Relationship Management (CRM) und Human Language Technology (HLT) und die DILUCEO GmbH haben eine Vereinbarung über die Übernahme der DILUCEO GmbH, München durch die GlobalWare AG getroffen. Nach Abschluss der Prüf- und Bewertungsprozesse wurde die Akquisition, der durch Lizenzverkäufe und Dienstleistungen erfolgreich operierenden DILUCEO GmbH, beschlossen. Die Übernahme soll mehrheitlich durch einen Transfer von GlobalWare-Aktien an die Gesellschafter der DILUCEO GmbH erfolgen.
Durch eine Kapitalerhöhung um 0,75 Mio. Euro aus genehmigtem Kapital gegen Sacheinlage wird die Gesellschaft, vorbehaltlich der Eintragung der Kapitalerhöhung in das Handelsregister, die Anzahl ihrer Stückaktien um 750.000 Stück auf 9.821.747 Stücke erhöhen. Ein Anteil des Kaufpreises wird aus dem positiven Cashflow der DILUCEO GmbH finanziert. Die GlobalWare AG erlangt über die neue Tochtergesellschaft DILUCEO GmbH direkten Zugriff auf deren bestehende Kundenbasis - insbesondere im Bereich von Verwaltungen, Behörden und Organisationen in Deutschland, Europa und den USA -
die ein enormes Potenzial zur Integration der Sprachtechnologien der GlobalWare AG in bestehende Strukturen und damit zur Marktdurchdringung im öffentlichen Sektor bietet.
In diesem Zusammenhang wird die GlobalWare AG bereits kurzfristig federführend in Projekte der DILUCEO GmbH einsteigen. Mit der Akquisition konzentriert sich die GlobalWare AG weiter auf ihre Strategie und ergänzt nach Ansicht des Managements auf ideale Weise ihr Portfolio. Mit Beschluss des Aufsichtsrates vom 16.05.2003 wird Herr Michael Brandt, Geschäftsführer der DILUCEO GmbH, Jahrgang 1961, zum 01.06.2003 als Chief Information Officer für die Bereiche Technologie und Projekte in den Vorstand der GlobalWare AG berufen. Brandt ist damit gleichberechtigtes Vorstandsmitglied neben Jörg Ott, Chief Executive Officer und Markus Ernst, Chief Financial Officer.