Die Funkwerk AG hat von Nortel Networks Germany GmbH & Co. KG einen weiteren Auftrag über rund 2.000 GSM-R Mobilfunkterminals für die Deutsche Bahn AG erhalten. Das Auftragsvolumen beläuft sich - inklusive Zubehör und Nebenleistungen - auf einen zweistelligen Millionenbetrag. Die Auslieferung der Geräte schließt direkt an den ersten Abruf der Nortel Networks Germany GmbH & Co. KG an.
Mit diesem zweiten Auftrag von Nortel Networks Germany erreicht Funkwerk ein derzeitiges Gesamtvolumen von rund 7.500 Mobilfunkterminals. GSM-R (Global System for Mobile Communications for Rail) ist der neue Standard für die Informationsübertragung im europäischen Schienenverkehr. Funkwerk arbeitet als Partner von Nortel Networks gegenwärtig den bereits Anfang März 2001 erteilten Abrufauftrag über die Lieferung von ca. 5.000 Geräten ab.
Mit dem neuen Abrufauftrag festigt Funkwerk eigenen Angaben zufolge seine führende Position als Anbieter von Mobilfunksystemen für Bahnbetriebe in Europa. Auch die französische Staatsbahn SNCF hat sich bereits für die GSM-R Terminals von Funkwerk entschieden. Weitere Aufträge aus anderen europäischen Ländern werden in den nächsten Monaten erwartet. Insgesamt haben sich 32 europäische Bahngesell-schaften verpflichtet, den Standard GSM-R bis 2008 einzuführen, um eine Rationalisierung und Harmonisierung des Schienenverkehrs in Europa zu erreichen. Die Deutsche Bahn AG nimmt hierbei eine Vorreiterrolle ein. Bis 2005 sollen rund 26.000 Streckenkilometer mit GSM-R ausgeleuchtet sein.