Die GlobalWare AG, Anbieter von Technologien rund um mono- und multilinguale Informationen, insbesondere für Customer Relationship Management (CRM) und Human Language Technology (HLT) erwartet für das laufende Geschäftsjahr 2003 ein deutliches Umsatzwachstum und eine positive Unternehmensentwicklung.
Nach dem Abschluss der Integration beider Unternehmen im ersten Quartal 2003 wird für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres mit einem für die Softwarebranche typischen Verlauf gerechnet. Für diesen Zeitraum geht die Gesellschaft im Geschäftsfeld CRM von einem CRM-Umsatz auf Vorjahresniveau aus. Im direkten Vergleich mit den Vorjahreszahlen des Bereiches CRM erwartet die GlobalWare AG daher eine signifikante Ergebnisverbesserung. Für das zweite Halbjahr des Geschäftsjahres ist auf Basis des Auftragsbestands und der in Anbahnung befindlichen Aufträge wieder von ansteigenden Wachstumsraten und einer insgesamt deutlichen Ergebnisverbesserung gegenüber dem Vorjahr auszugehen.
Im Gesamtjahr 2003 erwartet die Gesellschaft eine durch den Bereich Human Language Technology ausgelöste Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr von insgesamt rund 40%. Mit über 35% Umsatzanteil soll das neue Geschäftsfeld HLT hierbei bereits einen nennenswerten Anteil an den insgesamt erwarteten Umsätzen von rund 6 Mio. Euro einnehmen. Die GlobalWare AG wird noch im laufenden Geschäftsjahr neue Produkte und Produktintegrationen sowohl im Bereich CRM als auch insbesondere im Bereich HLT am Markt anbieten.
Die GlobalWare AG geht auch für das Geschäftsjahr 2004 von einem anhaltenden Umsatzwachstum und einer Fortsetzung der positiven Ergebnisentwicklung aus. Diese Annahmen setzen ein in wesentlichen Zügen unverändertes Marktumfeld voraus.