Heineken hat den Aktionären der GeBAG ein Angebot zum Erwerb der Aktien zu 11,40 Euro je Aktie unterbreitet. Die GeBAG vereint die Interessen der Kerneigentümer der BBAG. Sie hält über die Brauerei Schwechat AG rund 69 Prozent der BBAG-Aktien. Die BBAG ist zu rund 63 Prozent an der Brau Union AG (BU) beteiligt, hieß es in der Ad-Hoc Mitteilung.
Wird das Angebot angenommen und genehmigen die Kartellbehörden den Zusammenschluss der Brauaktivitäten von BBAG und Heineken, kommt es durch die Aktienübertragung zu einem mittelbaren Kontrollwechsel bei der BBAG und der BU. Daher beabsichtigt Heineken, in einem öffentlichen Übernahmeangebot für Aktien der BBAG und BU den Minderheitsaktionären 124,00 Euro pro BBAG Stammaktie und 127,27 Euro pro BU-Stammaktie zu bezahlen.
Dieses Angebot steht in engem Zusammenhang mit der heute verlautbarten Einigung des BBAG-Vorstandes mit Heineken über den CEBRA-Partnerschaftsvertrag. In diesem Vertrag hat sich Heineken verpflichtet, seine gesamten zentraleuropäischen Brauaktivitäten unter dem Dach der neuen BRAU UNION einzubringen, war der Meldung noch zu entnehmen.