Gerhard Holdijk wird auf eigenen Wunsch seinen Vertrag als Vorstandsvorsitzender der Balda AG nicht verlängern und sein Mandat zum Jahresende 2003 niederlegen. Der Aufsichtsrat der Gesellschaft hat der Entscheidung zugestimmt und wird Gerhard Holdijk zur Wahl in den neu zu bildenden Aufsichtsrat vorschlagen. Der heutige Aufsichtsratsvorsitzende Adolf H. Elbert wird sein Amt aus Altersgründen zur Verfügung stellen.
Holdijk hat die Balda AG seit ihrer Neuausrichtung mit dem Fokus auf den Mobilfunkmarkt von 8 Mio. Euro Umsatzerlösen 1997 auf rund 200 Mio. Euro 2002 geführt und das Unternehmen erfolgreich internationalisiert. In Zukunft wird sich Holdijk der Beratung insbesondere junger Unternehmen widmen.
Der Aufsichtsrat hat Joachim Gut zum neuen Vorstandsvorsitzenden ab 1. Januar 2004 bestellt. Gut war zuvor elf Jahre bei der Maxdata AG beschäftigt und hat das Unternehmen 1999 als Vorstand aktiv an die Börse begleitet. Er verantwortete zuletzt als COO das gesamte operative Geschäft, den internationalen Vertrieb sowie die Umsetzung verschiedener strategischer Projekte. Gut nimmt am 1. Juni 2003 seine Tätigkeit als Vorstand bei Balda auf und wird zu Beginn des kommenden Jahres den Vorsitz des Gremiums übernehmen.