WKN:
A3EYLC
ISIN:
Straße, Haus-Nr.:
Rottenbucher Straße 28,
D-82166 Gräfelfing, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 85852 - 305

Internet: www.mwbfairtrade.com

IR Ansprechpartner:
Frau Bettina Schmidt
[email protected]
MWB mit Verlust im 1. Quartal 2003 - Verwaltungsaufwand weiter reduziert


Das Münchener Wertpapierhandelshaus MWB erzielte vor dem Hintergrund der ins dritte Jahr gehenden schlechten Marktbedingungen sowie der geopolitischen Unsicherheit im 1. Quartal 2003 ein Konzernergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit in Höhe von minus 1.041 TEUR i. Vj. minus 269 TEUR). Dabei wurde der Provisionsüberschuss mit 215 TEUR nach 256 TEUR fast gehalten, obwohl der Umsatzrückgang bei ausländischen Aktien in Deutschland deutlich stärker ausgefallen ist, was sich in einem Handelsergebnis von ebenfalls 215 TEUR nach 1.173 TEUR widerspiegelt.



Die Verwaltungsaufwendungen konnten noch einmal von 1.853 TEUR auf 1.591 TEUR gesenkt werden. Dabei gingen die Personalaufwendungen von 740 TEUR auf 725 TEUR, die anderen Verwaltungsaufwendungen von 1.113 TEUR auf 866 TEUR zurück.



"Der moderater als der Markt ausgefallene Rückgang des Provisionsüberschusses zeigt uns, dass wir im vergangenen Jahr den richtigen Weg, weg von der Risikoorientierung und hin zur Provisionsorientierung eingeschlagen haben. Erfreulich ist auch, dass es uns dank konsequenter Kostenkontrolle gelungen ist, die Verwaltungsaufwendungen weiter zu reduzieren", so Vorstandssprecher Thomas Posovatz. "Darüber hinaus haben wir im 1. Quartal mit einer gründlichen Analyse der bestehenden Geschäftsfelder begonnen. Ziel dieser kritischen Überprüfung ist es, die Rentabilität und Zukunftsaussichten unserer Geschäftsbereiche zu bestimmen und gegebenenfalls unrentable Bereiche aufzugeben; mit den verbleibenden Geschäftsfeldern sollen lukrative Nischen besetzt werden".



Veröffentlichungsdatum: 22.04.2003 - 15:48
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz