Die Kieler fluxx.com AG hat eine Kapitalerhöhung gegen Sacheinlage beschlossen. Zur Zeichnung und Übernahme der 458.678 neuen Aktien aus dem genehmigten Kapital der fluxx.com Aktiengesellschaft wird die NIB Norddeutsche Innovations- und Beteiligungsgesellschaft mbH gegen Einlage ihres 47,5-prozentigen Geschäftsanteils an der any-bet.com GmbH zugelassen.
Damit erhöht die fluxx.com AG ihre Beteiligung an der strategisch bedeutenden Vertriebsgesellschaft any-bet.com von 52,5 auf 100 Prozent. Die Hamburger NIB, die bereits seit 1998 an der fluxx.com AG beteiligt ist, erhöht durch die Zeichnung der neuen Aktien ihren Anteilsbesitz an der AG von 13,5 auf 20,2 Prozent. Der Ausgabekurs der Aktien, die nicht zum Handel zugelassen werden, beträgt 2,42 Euro und entspricht dem Mindestpreis nach den Vorgaben des § 5 Abs. 3 der WpÜG-Angebotsverordnung vor Unterzeichnung des Einbringungsvertrags. Das Bezugsrecht wurde gem. § 4 Abs. 5 der Satzung ausgeschlossen. Durch die Kapitalmaßnahme erhöht sich das Grundkapital der fluxx.com Aktiengesellschaft von 5.456.712 auf 5.915.390 Euro.
Im Zuge der Umstrukturierung der fluxx.com Gruppe und der Ausrichtung auf das Business-to-Business-Geschäft in der Vermittlung von Lotto- und Wettprodukten, kommt nach Unternehmensangaben der any-bet.com GmbH mit ihren gehaltenen Verträgen und Vertriebskontakten eine zentrale Bedeutung zu. Insbesondere unterhält any-bet.com die Vertragsbeziehungen zu den Lottogesellschaften sowie zu den Online-Diensten WEB.DE, freenet.de und anderen Geschäftskunden. Durch die Übernahme von 100 Prozent der Geschäftsanteile sichert sich fluxx.com die Möglichkeit, any-bet.com vollständig in das neue B2B-Geschäftsfeld einzubinden und somit das Wertpotenzial der gesamten fluxx.com Gruppe zu stärken.