Die SCM Microsystems Inc. hat die geplante Ausgliederung des Geschäftsbereichs Digital Media and Video (DMV) vollendet. Das deutsch-amerikanische Unternehmen konzentriert sich damit wie angekündigt auf das Kerngeschäftsfeld "Security".SCM Microsystems wird seine Digital Video-Aktivitäten mit dem bekannten Markennamen Dazzle an das US-Unternehmen Pinnacle Systems, Inc. (Nasdaq: PCLE) verkaufen. Pinnacle Systems bezahlt dafür 21,5 Mio. US-Dollar in eigenen Aktien.
Zusätzlich veräußert SCM Microsystems einen weiteren umfangreichen Teil der verbleibenden Retail-Sparte, das Geschäft mit digitalen Media Readern/Writern, an Zio. Leiten wird dieses Unternehmen Andrew Warner, bisher Executive Vice President des DMV-Geschäftsbereichs und Finanzvorstand von SCM Microsystems.
Warner verlässt in Verbindung mit dieser Transaktion SCM Microsystems. Neuer Chief Financial Officer wird mit Wirkung zum 1. Juli 2003 Steven L. Moore. In den vergangenen Monaten hatte der 49-jährige, der über langjährige Management-Erfahrung auf dem Gebiet Finanzen und Rechnungswesen verfügt, SCM Microsystems bei den Vorbereitungen der Ausgliederung unterstützt.
Im Zuge der Desinvestments restrukturiert SCM Microsystems auch sein Kerngeschäftsfeld Security weiter. Beide Vorgänge werden im weiteren Jahresverlauf Sonderbelastungen nach sich ziehen. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Abschreibungen, die nach Schätzung des Unternehmens Netto zwischen 35 und 45 Mio. US-Dollar betragen könnten.