Die Biotest Pharma GmbH, eine Tochter der Biotest AG, teilte heute mit, dass ihr Antikörper-Präparat Pentaglobin von der Medizinischen Universität in Hongkong erfolgreich bei der Behandlung von SARS-Patienten eingesetzt wird. Demnach zeigten erste Erfahrungen eine deutliche Verbesserungen des Krankheitsverlaufs bei schwer erkrankten SARS-Patienten, hieß es in einer Pressemeldung vom Montag.
Infolge dieser Erfolge wurde weiteren Angaben zufolge Pentaglobin in ein dreistufiges Behandlungsschema aufgenommen. So werden in der ersten Phase Medikamente eingesetzt, die ein Ausbreiten der Viren im Organismus unterbinden sollen. Schreitet der Krankheitsprozess jedoch fort, werden entzündungshemmende Präparate verabreicht. Verschlechtert sich der Zustand weiterhin, wird eine intensivmedizinische Betreuung eingeleitet und Pentaglobin verabreicht.
Das Medikament wird aus menschlichem Plasma gewonnene und enthält Antikörper zur Abwehr von Bakterien. Die Zusammensetzung von Pentaglobin sprichtfür einen Einsatz bei SARS, weil bei dieser Erkrankung neben der Infektion mitCoronaviren auch schwere sekundäre Infektionen der Lungen durch Bakterien undEntzündungsreaktionen auftreten.
Des weiteren laufen gegenwärtig Gespräche mit dem Gesundheitsministerium Taiwans werden über eine weitergehende klinische Anwendung und Dokumentation von Pentaglobin bei SARS-Patienten.