Die Real Garant Versicherung AG, der Gebrauchtwagengarantieversicherer und Spezialist für Kundenbindungssysteme, legte heute den testierten Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2000 vor. Entgegen dem Trend innerhalb der Versicherungswirtschaft konnten die Bruttoprämieneinnahmen um rund 3% gesteigert werden. Aufgrund der in 2002 stark vorangetriebenen Expansion ins benachbarte Ausland und den damit zusammenhängenden bedeutenden Investitionen in den Aufbau eigener Niederlassungen in Belgien, Dänemark und Österreich wurde ein Jahresfehlbetrag in Höhe von rund 1.190 TEUR erzielt.
In diesem Ergebnis sind die nach strengem Niederstwertprinzip zum 30.12.2002 wertberichtigten Wertpapiere bereits vollständig berücksichtigt. Die Eigenkapitalbasis der Real Garant Versicherung AG ist nach Ansicht des Managements mit 11.013 TEUR weiterhin sehr solide. In 2002 konnte die Real Garant Versicherung AG insgesamt rund 250 Neukunden gewinnen. Dies entspricht gegenüber dem Vorjahr einem Kundenzuwachs von rund 4%.
Durch die konsequente Umsetzung der Unternehmensstrategie "Entwicklung der Garantieprodukte zu Kundenbindungssystemen ohne Vernachlässigung des Sicherheitscharakters" sowie die strategische Ausweitung der Geschäftsfelder auf das europäische Ausland will die Real Garant Versicherung AG auch in Zukunft entgegen dem Branchentrend weiteres Wachstum erzielen und zusätzliche Marktanteile gewinnen, hieß es in einer Ad-Hoc Mitteilung vom Montag weiter.