Die SoftM Software und Beratung AG hat das Jahr 2003 in sehr schwierigem Marktumfeld erwartungsgemäß begonnen. Trotz kritischer Rahmenbedingungen, d.h. insbesondere einer weiterhin hohen Unsicherheit bei den mittelständischen Kunden über die konjunkturelle Entwicklung, konnte SoftM im ersten Quartal 2003 den Gesamtumsatz auf Vorjahresniveau bei 14,9 Mio. Euro (Vj.15,1) stabilisieren und den Plan von 14,1 Mio. Euro erreichen.
Bei Standardsoftware lag der Umsatz bei 3,5 Mio. Euro (Vj. 3,7) und im Geschäftsbereich Beratung bei 5,8 Mio. Euro (Vj. 6,3). Im Geschäftsfeld Hardware erzielte SoftM einen Umsatz von 5,6 Mio. Euro (Vj. 5,1). Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) lag im ersten Quartal bei 0,6 Mio. Euro (Vj. 1,5). Der Jahresüberschuß nach den ersten drei Monaten betrug -0,6 Mio. Euro (Vj.-0,3) und das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) -0,8 Mio. Euro (Vj. 0,1), der Planwert beträgt -0,7 Mio. Euro. Der operative Cash Flow lag im ersten Quartal 2003 bei 12,8 Mio. Euro Vj. 5,8).
Aufgrund der Tatsache, dass im ersten Quartal trotz der anhaltend schwierigen Bedingungen in etwa die Planziele erreicht werden konnten, hält der Vorstand für das Gesamtjahr 2003 die Planung bei Umsatz und Ergebnis für erreichbar.