Der Weltmarktführer bei LCD-Fernsehgeräten, die Sharp Corporation, Osaka, Japan, hat sich über ihre 100%ige Tochtergesellschaft, die Sharp International Finance (UK) Plc, London, mit knapp 10 Prozent an Loewe beteiligt. Die Beteiligung entspricht dem aktienrechtlich möglichen Maximalwert, der eine schnelle und einfache Durchführung unter Ausschluss des Bezugsrechts der Altaktionäre ermöglicht. Eine spätere, höhere Beteiligung ist nicht ausgeschlossen. Das Eigenkapital der Loewe AG wird im Rahmen einer Barkapitalerhöhung um 700.000 Aktien, dies entspricht rund 4,3 Mio. Euro, aufgestockt und in voller Höhe durch Sharp gezeichnet.
"Durch die kapitalmäßige Beteiligung von Sharp wird die mehrjährige, erfolgreiche Partnerschaft mit Loewe weiter ausgebaut. Der dynamisch wachsende Markt für LCD-Fernseher in Europa bietet großes Potenzial für beide Unternehmen, das wir uns durch die engere Kooperation erschließen wollen," betonte der Vorstandsvorsitzende der Loewe AG, Dr. Rainer Hecker.
Die enge Zusammenarbeit zwischen Loewe und Sharp hat im Jahr 2000 begonnen und sich auf die Entwicklung und Produktion kleinformatiger LCD-Fernsehgeräte bezogen. Im Jahr 2003 haben beide Unternehmen diese Partnerschaft auf großformatige LCD-TVs erweitert. Im Frühjahr 2004 wurde eine weitergehende Fertigungskooperation vereinbart. Danach wird Loewe noch in 2004 für Sharp Elektronik-Module sowie einige Modelle kompletter LCD-Fernsehgeräte mit dem Sharp-Markenzeichen für den europäischen Markt herstellen. Im Gegenzug wird Loewe ab Herbst 2004 kleinformatige LCD-TVs nach eigener Spezifikation von Sharp beziehen.
Toshishige Hamano, Corporate Senior Executive Director, verantwortlich für das internationale Geschäft der Sharp Corporation: "Als etablierter Hersteller hochwertiger Fernsehgeräte ist Loewe bestens positioniert, um im Premiumsegment der LCD-TVs eine führende Position einzunehmen. Wir sind davon überzeugt, dass unsere strategische Kooperation für beide Unternehmen eine schnellere Erschließung dieses attraktiven Segments bei großformatigen Geräten ermöglicht."
"Über die Beteiligung von Sharp hinaus sind wir weiter offen für zusätzliche Investoren", so Dr. Hecker. Das Unternehmen soll damit operativ wie finanziell weiter gestärkt und von technologie- und marktbedingten Schwankungen unabhängiger gemacht werden. Durch die gestern vereinbarte Kapitalerhöhung steigt das Gezeichnete Kapital der Loewe AG von bisher 7.176.600 Euro auf nunmehr 7.876.600 Euro.
Veröffentlichungsdatum:
23.06.2004
-
10:46
Redakteur:
rpu