In der kommunikativen Aufbereitung des Themas Corporate Governance hat ce CONSUMER ELECTRONIC Vorbildcharakter für alle in Deutschland börsennotierten Unternehmen. Für die ausführliche Darstellung im Geschäftsbericht und auf der Firmenhomepage rangiert ce CONSUMER ELECTRONIC auf Platz 1 vor dem DAX-Wert Allianz. Zu diesem Ergebnis kommt eine heute von der Frankfurter Firma ergo Unternehmenskommunikation veröffentlichte Studie.
Analysiert wurden 229 Unternehmen aus DAX, MDAX, TecDAX, SDAX, Prime- und General Standard. Thema der Untersuchung waren Akzeptanz der Empfehlungen und Anregungen des Deutschen Corporate Governance Kodex sowie die Kommunikation mit dem Kapitalmarkt.
Bei der Umsetzung der verschärften Kodex-Anforderungen ist die ce CONSUMER ELECTRONIC AG weiterhin die Nummer Eins im SDAX. Als eines der wenigen in Deutschland gelisteten Unternehmen stellt ce in einem separaten Vergütungsbericht innerhalb des Geschäftsberichts 2003 die Struktur der Vergütung von Vorstand und Aufsichtsrat ausführlich dar. Darüber hinaus werden die individuellen Bezüge der Organmitglieder detailliert offen gelegt.
"Bei der Unternehmensbewertung spielt Transparenz und gelebte Coporate Governance eine bedeutende Rolle," ist Maximilian Fischer, Corporate Governance Beauftragter des ce-Konzerns, überzeugt. Die große Resonanz auf der diesjährigen Konferenz des Deutschen Investor Relations Kreises unterstreichen die ungebrochene Aktualität des Themas. "Wir wollen im Bereich Corporate Governance auch in Zukunft die Benchmark für Small Caps sein. Unsere Aktionäre honorieren die demonstrierte Offenheit," sagt Fischer.
Verantwortungsvolle, auf langfristige Wertschöpfung ausgerichtete Unternehmensleitung und -kontrolle ist und bleibt nach Unternehmensangaben wesentlicher Bestandteil der täglichen Arbeit von ce CONSUMER ELECTRONIC.
Veröffentlichungsdatum:
18.06.2004
-
16:47
Redakteur:
rpu