Die Hannoversche Höft & Wessel AG hat mit der französischen Firma Thales einen Rahmenvertrag über die Lieferung von mobilen Ticketverkaufsgeräten des Typs almex.optima geschlossen. Gleichzeitig wurde eine erste Lieferung vereinbart, die noch im Jahr 2004 erfolgen soll.
In diesem Initialauftrag liefert Höft & Wessel über 600 almex.optima, die in der Stadt Oslo und bei der niederländischen Gesellschaft Dutch E-Ticketing System eingesetzt werden sollen. Dutch E-Ticketing System ist ein landesweiter Zusammenschluss für elektronisches Ticketing des öffentlichen Personenverkehrs in den Niederlanden. Dutch E-Ticketing System baut in den Niederlanden ein erstmals realisiertes landesweites Ticketingsystem auf. Thales hat sich für den Einsatz des almex.optima entschieden, weil dieses Produkt nach Unternehmensangaben aufgrund der offenen Systemplattform optimal in die Gesamtlösungen von Thales integriert und an die speziellen Bedüfnisse der Kunden angepasst werden kann.
Thales ist ein international renommierter Systemanbieter im Bereich Ticketing und Transport. Das Unternehmen liefert kundenindividuelle Komplettsysteme und Ausstattungen für U- und S-Bahnen, Busse und Zugverkehr. Die Kooperation mit Thales bestätigt die generelle Strategie von Höft & Wessel, Produkte mit offener Systemplattform und auf Basis des Standardbetriebssystems WIN CE anzubieten. Durch die gezielte Zusammenarbeit mit Systemintegratoren wie Thales eröffnet sich Höft & Wessel zudem strategisch wichtige neue Märkte und weitere Kundengruppen.