SM Wirtschaftsberatung meldet Halbjahreszahlen
-
Konzernjahresüberschuss 2003 zum Halbjahr im Konzern
Der Sindelfinger Finanzdienstleister SM Wirtschaftsberatungs AG erzielte im ersten Halbjahr 2003 einen untestierten Jahresüberschuss im Konzern von -357 TEUR. Das Eigenkapital im Konzern betrug zum 30.06.2003 12.103 TEUR, was einer Eigenkapitalquote von 50,6% entspricht.
Konjunkturell bedingt ergaben sich Verzögerungen bei der Abwicklung größerer Projekte im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge. Insgesamt entwickelt sich der Bereich Honorar- und Provisionseinnahmen jedoch den Erwartungen entsprechend positiv.
Wie bereits auf der HV am 26.06.2003 berichtet, wurde das Ergebnis auch durch die teilweise Realisierung von stillen Lasten belastet. Durch die nunmehr wieder freundlicheren Aktienmärkte und durch die weiterhin erfolgreiche Vereinnahmung von Optionsprämien und Dividenden konnten die stillen Lasten in den im Anlagevermögen enthaltenen Papieren bereits deutlich reduziert werden.
Für das Gesamtjahr 2003 wird wiederum eine deutliche Steigerung der Honorar-und Provisionseinnahmen ggü. dem Vorjahr erwartet. Insgesamt soll es damit gelingen, am Jahresende gegenüber dem Vorjahr wieder ein ordentliches Wachstum im Konzernergebnis auszuweisen.