WKN:
A0XFWK
ISIN:
DE000A0XFWK2
Straße, Haus-Nr.:
Clarita-Bernhard-Straße 27,
D-81249 München, Deutschland
Telefon:
+49 (0) 89 / 747257 - 171

Internet: http://www.shs-viveon.com

IR Ansprechpartner:
Frau Karin Schuler
[email protected]
+49 (0) 89 / 747257 - 171
SHS schließt erstes Halbjahr 2003 erneut mit positivem operativem Ergebnis ab - Das operative Ergebnis ist erneut positiv und beträgt 0,3 Mio. Euro
Der IT-Dienstleister SHS Informationssysteme AG hat im ersten Halbjahr 2003 eine Gesamtleistung von 15,1 Mio. Euro erwirtschaftet und konnte damit trotz des schwierigen Marktumfelds das Vorjahresniveau halten (1.HJ 2002: 15,5 Mio. Euro). Das operative Ergebnis (EBITDA: Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) ist erneut positiv und beträgt im Berichtszeitraum 0,3 Mio. Euro (1.HJ 2002: 0,35 Mio. Euro). Das EBITDA wäre doppelt so hoch, würde es nicht durch Sondereffekte aus Restrukturierungsmaßnahmen belastet werden. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit (EBT) beträgt für das erste Halbjahr 2003 minus 2,7 Mio. Euro (1.HJ 2002: -2,4 Mio. Euro), wobei alleine minus 1,9 Mio. Euro aus planmäßige Firmenwertabschreibungen resultieren. Die operativen Aufwendungen konnten im ersten Halbjahr 2003 deutlich auf 14,4 Mio. Euro reduziert werden (1.HJ 2002: 15,5 Mio. Euro).

In den ersten zwei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres hat sich das Unternehmen einer weitreichenden Umstrukturierung unterzogen. Die Kosten wurden so gesenkt, dass selbst bei der gegenwärtigen Konjunkturschwäche operative Gewinne erwirtschaftet werden. Sowohl die internen Strukturen als auch das gesamte Dienstleistungsportfolio sind optimiert worden. Die SHS AG hat ihre Dienstleistungen voll und ganz auf das Kundenmanagement von Unternehmen ausgerichtet. Dabei sind einzelne Produkte zu Komplettpaketen erweitert worden, die die spezifischen Anforderungen einzelner Branchen erfüllen. Die erste Resonanz auf das erweiterte Angebot ist
nach Unternehmensangaben vielversprechend: Sowohl in Deutschland als auch in Spanien stehen einige Unternehmen bereits kurz vor der Auftragsvergabe an die SHS AG. Der IT-Dienstleister ist daher sehr zuversichtlich, dass die verstärkten Vertriebsaktivitäten in den kommenden Quartalen zu entscheidenden Erfolgen führen. Der Abschluss strategischer Kooperationen soll in den nächsten Wochen zusätzlich für Auftrieb sorgen. 

Veröffentlichungsdatum: 14.08.2003 - 07:45
Redakteur: rpu
© 1998-2024 by GSC Research GmbH Impressum Datenschutz