Novasoft übernimmt SAP-Beratungshaus mit zusätzlichem Branchen-Know-how
-
Über die Höhe des Kaufpreises vereinbarten beide Parteien Stillschweigen
Die Novasoft AG hat mit Wirkung zum 23. Juli 2004 die Awardis AG übernommen. Mit dem Kauf des profitablen SAP-Beratungshauses verstärkt Novasoft ihr vorhandenes SAP-Know-how in den Branchen Retail, Chemicals sowie Automotive und erweitert ihr Branchenportfolio um die Bereiche Financial Services, Telecommunications und Utilities. Awardis erwirtschaftete 2003 einen Umsatz von 4,8 Mio. Euro und erwartet für das Jahr 2004 eine Umsatzsteigerung auf 6 Mio. Euro. Novasoft übernimmt mit Awardis 30 SAP-Berater mit einer durchschnittlichen Beratungserfahrung von rund 9 Jahren. Über die Höhe des Kaufpreises vereinbarten beide Parteien Stillschweigen. Ein Teil des Betrags wird in Form von eigenen Aktien bezahlt werden.
Awardis ist größtenteils in Deutschland tätig und arbeitet wie Novasoft für internationale Großkunden. Neben dem Hauptsitz in Deutschland hat Awardis eine Niederlassung in Österreich. Das in 2000 gegründete Unternehmen steigerte bis heute seine EBIT-Marge kontinuierlich. Bezogen auf das erste Halbjahr 2004 liegt diese bei circa 15%. Nach Aussage des Vorstands der Novasoft AG werde mit dem Kauf von Awardis nicht nur das Branchenportfolio sinnvoll erweitert und das Beratungs-Know-how in den Kernbranchen ausgebaut, sondern insbesondere hochqualifizierte Mitarbeiter und interessante Neukunden für das Unternehmen gewonnen.
Die Awardis ist ein Beratungsunternehmen mit Schwerpunkt im Bereich SAP. Das Leistungsspektrum reicht von der klassischen IT-Beratung über die Entwicklung hin zu Dienstleistungen rund um das Software Engineering. Die Awardis wurde 2000 von mehreren Beratern gegründet, die zuvor in führenden IT-Beratungen beschäftigt waren. Erfolg und Wachstum basieren auf der Unternehmensphilosophie, in deren Mittelpunkt Kompetenz, Seriosität und faire Partnerschaft im Kunden- und Mitarbeiterverhältnis stehen.